Im Interview
Hohe QuAlität führt
zu hoher Produktivität.

Im Interview: Tobias Breitling, Außendienstmitarbeiter bei ARNO Werkzeuge.

»Unser Know-how trägt zum Erfolg unserer Kunden bei!«

Warum sollte sich ein Kunde für ARNO entscheiden, wenn es ums Drehen geht?

Weil er mit uns einen Ansprechpartner für so ziemlich alle Anwendungen hat. Wir ermöglichen sogar individuelle Anpassungen ohne großen Aufwand. Außerdem gibt es bei uns konstant hohe Qualität über alle Produktgruppen hinweg, was nicht überall selbstverständlich ist. Genauso wenig wie eine gute technische Beratung vom Vertrieb über die Konstruktion bis zur Anwendungstechnik. Das macht für den Kunden schon einen Unterschied, wenn er schnell Unterstützung braucht.


Das heißt, dass ich als Kunde nicht nur durch innovative Produkte, sondern auch durch die Beratung von der ARNO Kompetenz profitiere?

Genau. Wir suchen unseren Kunden nicht einfach nur ein Produkt aus dem Katalog raus, sondern wir gehen seinen Anforderungen auf den Grund. Das kann auch mal bedeuten, dass ich dem Kunden von einem Produkt abrate. Unsere Kunden sollen sich bei ARNO gut aufgehoben und beraten fühlen. Mit den meisten unserer Kunden haben wir dementsprechend vertrauensvolle Partnerschaften über viele Jahre hinweg.


Sie haben gesagt, dass mit ARNO fast alle Anwendungen im Drehen abgedeckt werden können – also ist das Produktspektrum sehr breit?

Definitiv. Das hat für unsere Kunden den Vorteil, dass sie alles, oder zumindest vieles, aus einer Hand bekommen. KMH-Aufnahmen mit direkter Kühlmittelübergabe für alle gängigen Maschinen, Trägerwerkzeuge mit oder ohne Innenkühlung, fürs Innen- oder Außendrehen und natürlich unsere riesige Auswahl an Wendeschneidplatten. Hier haben wir einiges im Programm, was man sogar bei den großen Werkzeugherstellern nicht findet.


Was zum Beispiel gibt es denn nur bei ARNO?

Unsere Vielfalt an Hochpositiven Wendeschneidplatten – die ist einzigartig. Hier haben wir nicht nur verschiedene Geometrien und Sorten, sondern auch Eckenradien von 0,05 bis 3 mm oder Zwischengrößen im Angebot. Alle bei uns inhouse geschliffen – die Qualität unserer Schneidkanten ist weltklasse. Das macht uns zu echten Spezialisten, wenn es um anspruchsvolle Materialien und Werkstücke geht. Aber ganz generell kann man sagen, dass ARNO eine hervorragende Produktqualität bietet.


Aber ist hohe Qualität nicht auch sehr teuer? Zahlt sich das wirklich aus?

Erstens ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei ARNO wirklich hervorragend. Und zweitens sind die Kosten, die für gute Werkzeuge anfallen, viel niedriger als wenn ich wegen minderwertigen Werkzeuge Ausschuss produziere. Der beste Maschinenpark bringt nichts, wenn ich hinterher am Werkzeug spare. Deshalb ist es uns bei ARNO auch so wichtig, im kompletten Programm hervorragende Qualität zu liefern. Die geschliffenen Schneidkanten habe ich ja schon erwähnt. Aber auch unsere Trägerwerkzeuge bestehen aus einem hochwertigen Material, sind komplett vernickelt und extrem zugfest. Das wiederum sorgt für einen präzisen Plattensitz, selbst bei einer VCGT mit 35 Grad. Auch drüberlaufende Späne sind bei so einem Halter egal. Ich könnte noch viele Beispiele bringen, es gilt wirklich für alles: Hohe Qualität führt zu hoher Produktivität.


Stichwort Produktivität: Inwiefern kann ARNO seinen Kunden einen Vorsprung vorm Wettbewerb sichern?

Wie gesagt durch unsere sehr hohe Qualität: Dadurch können unsere Kunden schneller, sicherer und mit besseren Oberflächengüten auf Anhieb fertigen. Außerdem natürlich durch unsere Produktvielfalt. Besonders bei der Schlicht- und Feinstbearbeitung haben wir eines der umfangreichsten und hochwertigsten Programme auf dem Markt. Und dann tragen natürlich unser Know-how und unsere Innovationsstärke zum Erfolg unserer Kunden bei. Denn nur wenn ich ein Produkt richtig einsetze und weiß, was heute alles möglich ist, kann ich das optimale Ergebnis erzielen. Dazu brauche ich Leute, die wissen, wovon sie reden. Und davon haben wir bei ARNO jede Menge.

ARNO Systemhighlight
WEICHE MaTERIALIEN –
SCHARFE SCHNEIDEN.

Ideal für langspanende Werkstoffe, filigrane Bauteile und höchste Oberflächengüten: Hochpositive Wendeschneidplatten mit scharfer Schneidkante von ARNO.

Erfahren Sie mehr
ARNO Systemhighlight
mega auswahl –
und Jede platte ein hit.

Von der Präzisionsbearbeitung filigraner Werkstücke bis zum Schruppen großer ­Bauteile: ARNO hat für jede Anwendung die optimale Wendeschneidplatte.

Erfahren Sie mehr
ARNO Systemhighlight
Exotische Materialien –
starke Lösungen.

Ideal zur Feinstbearbeitung hochwarmfester Werkstoffe und rostfreier Stähle: Hochpositive Wendeschneidplatten mit verrundeter Schneidkante von ARNO.

Erfahren Sie mehr
ARNO Systemhighlight
hier kommt es
hart auf hart.

Für höchste Oberflächengüten und Produktivität bei gehärteten Werkstoffen: CBN-Wendeschneidplatten von ARNO.

Erfahren Sie mehr
ARNO Systemhighlight
Glänzende
aussichten.

Die Lösung für mehr Tempo bei der Bearbeitung von NE-Metallen: ­PKD-Wendeschneidplatten von ARNO.

Erfahren Sie mehr
ARNO Systemhighlight
Cool, wo es
drauf ankommt.

Optimale Kühlung, auch wenn’s eng wird: Schneideinsätze mit Kühlkanal für das ARNO Mini-System AMS.

Erfahren Sie mehr
ARNO Systemhighlight
FLEXIBLER HaLT
FÜR ALLE FÄLLE.

Rundum durchdacht für unterschiedlichste Einsatzgebiete: KMH-Werkzeugaufnahmen mit VDI-Schaft von ARNO.

Erfahren Sie mehr

Herausragender
Service inklusive

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an Ihren persönlicher ARNO-Ansprechpartner oder einfach:

Jetzt schreiben Oder anrufen: +49 (0) 711 34 802-0 Karl-Heinz Arnold GmbH
Karlsbader Straße 4
D-73760 Ostfildern